Warum SEO? Was ist SEO?

Unter SEO versteht man grundsätzlich die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Konversion. Damit wird Ihre Website zur Business-Website, wofür BUSINESSCARD in seiner gesamten Intention steht.

SEO - Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, oder englisch Search Engine Optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking (Natural Listings) auf vorderen Plätzen erscheinen. Durch das bewusste Beeinflussen der Platzierungen von Webseiten, Bildern, Videos oder anderen Inhalten bei Suchmaschinen soll deren Reichweite erhöht werden. Quelle: Wikipedia

SEO ist einfacher geworden

Ein Beispiel zur Suchintention:
Unter dem Suchbegriff “rasenmähen” erwarten sich User Tipps, wann und wie man den Rasen selber mähen kann. Unter “rasenmähen kosten” ist klar, dass ein Dienstleister gesucht wird, der die Aufgabe übernimmt.

Früher hat man Websites oft für Suchmaschinen gebaut. Oftmaliges Wiederholen von einzelnen Keywords im Text hat zwar den Suchmaschinen geholfen, Besucher haben solche Keyword-Listen dann eher als SPAM empfunden.

Jetzt macht man Websites für Menschen.
Die Texte und Botschaften müssen gut lesbar und auf die Besucher abgestimmt sein. Google erkennt die Inhalte auch wenn mancher Suchbegriff nur sinngemäß vorkommt. 

Google ist deshalb so erfolgreich, weil bei der Suche immer das angezeigt wird, was dem User am besten nützt, also seiner Suchintention am besten entspricht.

Bei der Umsetzung einer Webseite ist es immer wichtig zu überlegen, was potentielle Kunden eigentlich sehen wollen. Erst wenn Nachfrage (Suchintention) und Angebot zusammenpassen, wird man neue Kunden gewinnen!

Zentrale Fragestellungen

BUSINESSCARD unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Optimierungsmaßnahmen!

  • Wie wird meine Webseite von Google gesehen?
  • Wie werden meine wichtigsten Mitbewerber gesehen?
  • Was muss ich machen um erfolgreicher zu sein?

Das Webdesign Ihrer BC-Website ist responsive und liefert ein grundsätzliches technisches SEO gleich mit. Das bedeutet aber nicht, dass dabei bereits zielgerichtet Optimierungsmaßnahmen zu ihren Kunden hin gesetzt wurden. Diese erfordern konkrete strategische und inhaltliche Zielsetzungen was und wie Ihre Website Ihre Kunden zielgerichtet kommunizieren soll.

Das Endergebnis ist eine höhere Sichtbarkeit im Internet und eine verbesserte Konversion der Angebote auf Ihrer Website.

Nächste Schritte - OnPage-Optimierung

SEO Konkurrenzalyse

Starten Sie mit der Analyse Ihrer Mitbewerber und machen Sie es besser!

  • SEO Analyse der eigenen Website. Wie werde ich von Google gesehen?
  • Analyse ihre Konkurrenten am Markt
  • Festlegung der Keywords auf die wir Ihre Sichtbarkeit optimieren sollen
  • Entsprechende Textarbeit mit den Keywords und ihre Platzierung im Text
  • SEO-Titel und Beschreibung mit den Inhalte der jeweiligen Unterseite abgleichen
  • Bei Bedarf verstärktes regionales SEO (Local SEO)
  • Backlinkanalyse und Aufbau von Backlinks die das Unternehmen stützen
  • Entsprechende Keyword-Bildbenennung inkl. alternative Texte zu ihren Bildern
  • Hervorhebung der wichtigsten Keywords durch H1, H2, H3 Zuordnung
  • Welche Suchintention haben Ihre potentiellen Kunden. Gute Inhalte beantworten Fragen die Besucher stellen
  • Call-to-Action Aufforderung

Nach Abschluss dieser SEO-Optimierung weist Ihre Website einen wesentlichen Qualitäts- und Sichtbarkeitssprung in den Suchmaschinen auf.

Local SEO

Wo wollen Sie Ihre Angebote und Dienstleistungen anbieten? In Wien, in Innsbruck?

Local SEO sind einige Strategien, die es Unternehmen gestatten, regional in Google präsenter zu sein als die Mitbewerber! Da noch wenige Unternehmer von diesen Strategien wissen, kann eine kleine Investition in Local SEO große regionale Wirkung erzielen!

Denken Sie an die vielen User, die mit Ihrem Smartphone unterwegs sind und schnell etwas suchen. Genau das ist die regionale Suche! Wollen Sie da nicht vor Ihren Mitbewerbern gefunden werden?

Durch Local SEO werden alle Ihre Keywords für Ihre Region besser bewertet! Somit erhöht sich die regionale Sichtbarkeit in Google!

Maßnahmen im Detail:

  • Eintrag in Google My Business und Abstimmung der Inhalte mit Ihrer Website (Bilder, Logo, ...)
  • Somit Eintragung in Google-Maps
  • Übernahme der Google-Map von Ihrem My Business Eintrag auf Ihre Website
  • Integration strukturierter Local-SEO Daten in Ihre Website
  • Eintrag in regionale Firmenverzeichnisse, wie Herold, WKO, Apple-Maps und Abgleich der Inhallte
  • Kundenbewertungen forcieren

Hier finden Sie einen ausführlichen Artikel zum Theme Local SEO.

Linkaufbau / Linkbuilding

BUSINESSCARD hilft Ihnen gerne beim Eintrag in Firmenverzeichnisse und bei der Analyse der Backlinks Ihrer Mitbewerber.

Linkaufbau ist der Aufbau von Rückverlinkungen (Backlinks) auf Ihre Website. Vor allem geht es hier um die Qualität der verweisenden Seiten.
“Gute Verlinkungen” sind ein positives Signal für Suchmaschinen, erhöhen das Vertrauen in den Inhalt Ihrer Website.

Für einen guten Linkaufbau bedarf es einer Strategie und etwas Zeit

  • Starten Sie mit der Verlinkung von Firmenverzeichnissen (firmen.wko.at, herold.at, yelp.at, …). Das stärkt Ihre regionale Präsenz und kann von Ihnen durchgeführt werden
  • Bitten Sie Ihre Geschäftspartner um eine Verlinkung. Das stärkt Ihre Branchenzugehörigkeit
  • Suchen Sie Webseiten, die thematisch zu Ihnen passen. Hier hilft oft zu schauen, mit welchen Seiten Ihre Mitbewerber verlinkt sind
  • Wenn Sie interessante Inhalte zu bieten haben, suchen Sie Seiten zum selben Thema und schreiben Sie die Betreiber der Seiten an
  • Verlinken Sie nicht nur Ihre Homepage, sondern auch Unterseiten. Insbesondere dann, wenn Sie auf den Unterseiten auf spezielle Themen eingehen. So stärken Sie die Keywords der Unterseite

Schlechte Backlinks gehören entwertet!
Sie sollten Ihre vorhanden Backlinks überprüfen. Google bietet Website-Betreibern die Möglichkeit, schlechte Links mittels Disavow File zu entwerten. Die Meisten werden ein
Disavow File nicht erstellen müssen. Doch der kleine Teil, der von einer manuellen Maßnahme – einer Google Abstrafung wegen unnatürlich eingehender Links – betroffen ist, wird den Nutzen vom Google Disavow Tool schätzen.

Das bekommen Sie automatisch von BUSINESSCARD

BUSINESSCARD verfolgt laufend die Updates von Google und setzt Empfehlungen automatisch für Sie um.

  • Codierung ist optimal aufgebaut (H1, H2 usw. sind richtig gruppiert, Navigation und Fußbereich richtig ausgezeichnet)
  • Ladezeiten sind optimiert (Bildgröße, Bilder werden erst heruntergeladen, wenn diese angezeigt werden sollen) 
  • Responsives Webdesign, optimiert für alle Endgeräte, wie Smartphones, Tablets & Co
  • Strukturierte Daten für Local SEO, Sitelinks und Produkte nach http://schema.org/
  • XML-Sitemap
  • Eintrag in Google. Bei Website-Umstellungen tragen wir Ihre neue Website so ein, dass Google weiß, dass aus Ihrer alte jetzt Ihre neue Website geworden ist (Adressänderung mit 301-Weiterleitungen)

Was kostet gutes SEO? Warum ist gutes SEO nicht so billig?

Tipp: Starten Sie mit einer Konkurrenzanalyse

  • Gute aussagekräftige SEO-Analysen sind relativ aufwändig
  • Für eine gute SEO-Analyse bedarf es relativ teurer Analyse-Tools, die von uns extra dafür freigeschaltet werden müssen. So analysieren wir Ihre Website im Verhältnis zu den 1 Million wichtigsten Suchbegriffen in Google-Österreich
  • Eine gute SEO-Optimierung muss sich über einen bestimmten Zeitraum erstrecken um wirklich gültige Ergebnisse zu liefern. In unserem Angebot schlagen wir daher einen Zeitraum von sechs Monaten vor, indem wir die Ergebnisse laufend kontrollieren und mitverfolgen wie sich Ihre Keywords entwickeln, bzw. wie sich Ihre Website im Verhältnis zu ihren Konkurrenten entwickelt
  • Am Ende unserer Analyse erhalten Sie einen Bericht darüber um wie viel Prozent wir Ihre Sichtbarkeit in Google in diesem Zeitraum steigern konnten
  • SEO ist eine konkret gesetzte Maßnahme um Ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und um damit Ihre Produkte und Dienstleistungen zu einer größerer Kundengruppe hin zu kommunizieren
  • Mit einer professionell durchgeführten SEO-Optimierung sparen Sie sich viel Geld bei Marketing und Werbung, da Ihre Website in den organischen Suchtreffern weiter oben angezeigt wird